Re: Bereinigen der /etc/apt/sources.list

sven.bretfeld@gmx.ch:

> Noch ist Sarge stable. Deine sources-list ist also auf dem Stand der Dinge. In
> absehbarer Zeit (noch vor Weihnachten?) wird für Etch der stable-Zustand
> ausgerufen. Dann müsstest Du per Editor alle Vorkommnisse von "sarge" in
> Deiner sources-list zu "etch" ersetzen. Anschliessend:
>
> apt-get update
> apt-get upgrade
> apt-get dist-upgrade

Jein. Im Prinzip stimmt das, aber erstens wird aptitude statt apt-get
schon seit dem sarge-Release empfohlen und zweitens ist es immer eine
gute Idee, bei einem Upgrade auf eine neues Major Release die Release
Notes zu lesen (<http://www.us.debian.org/releases/etch/releasenotes>,
im Moment ist das natürlich noch ein Entwurf).

Da steht z.B., dass man am besten zuerst aptitude selbst aktualisiert,
dann (falls installiert) doc-base und dann den Rest. Im Einzelfall ist
es auch eine gute Idee, seine sources.list vorher auf unnötige Einträge
zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Pakete (irrtümlich) auf
"hold" gesetzt sind.

J.
--
If all my friends had Playstations I would buy a Nintendo to prove my
individuality.