Re: Kooka / xsane erkennt Scanner, kann aber nicht scannen

Hi Jürgen,

> Hat du die firmware für den Scanner (liegt bei mir unter
> /usr/share/sane/gt68xx/gt680xfw.usb)? Außerdem habe ich
> in /etc/sane.d/gt68xx.conf noch folgendes eingefügt bzw. die
> Kommentarzeichen gelöscht:

ich habe eben einen Fortschritt erzielt: ich habe die Datei
/usr/share/sane/gt68xx/GT680XFW.usb (so habe ich die aus dem Windows so
kopiert) in  gt680xfw.usb (also kleine Buchstaben) umbenannt. Seitdem
erkennt er den Scanner immer. Kooka friert auch nicht mehr ein, wenn ich
auch Vorschau klicke, aber der Scanner bewegt sich immernoch nicht. Das
selbe Verhalten hatte ich auch mal im Windows, wenn ich dann aber dort
auf kalibrieren klicke funktioniert es dort auch wieder.

Wie kann ich den Scanner im Linux kalibrieren?

Grüßle, Tobias