Re: Umzug Linux in ein HA-Cluster

On Sun, 19 Nov 2006 17:13:51 +0100 Thomas Halinka wrote:

> Jetzt habe ich nur folgendes Problem.. Die Maschine (server2) bootet,
> die Dienste laufen, aber mit den NICs habe ich Probleme....
>
> lspci erkennt diese (sind identisch mit den verbauten in server1) und
> zeigt sie brav an....
>
> jedoch kommen die Interfaces nicht hoch (SIO ADDRESS.......)
> /etc/init.d/networking restart
> ifconfig eth0/1/2 up
>
> bring alles nichts - sagt immer no such device.....

Du hast nicht gesagt, welches Release bei dir rennt? Sarge oder etwas
neueres?
Wenn Sarge, dann weiß ich dir nicht zu helfen.
Wenn etwas neueres (Etch zB), dann könnte udev der Schuldige sein.
Dieser merkt sich nämlich netterweise die MAC-Adressen von
Netzwerkkarten, um das "Rumspringen" von Devicenamen zu verhindern.
Wenn also eine Karte erkannt wird, und deren MAC-Adresse noch nicht
bekannt ist, wird dieser ethN+1 zugewiesen, wobei N die Nummer der
letzten bekannten Karte ist.
Nachsehen kannst du das in /etc/udev/rules.d/z25_persistent-net.rules,
da steht zB bei mir (Sid) folgendes:

# PCI device 14e4:1601 (tg3)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", SYSFS{address}=="00:16:36:xx:xx:xx",
NAME="eth0"

# PCI device 8086:4227 (ipw3945)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", SYSFS{address}=="00:13:02:xx:xx:xx",
NAME="eth1"

Wenn ich also jetzt mein ipw3945 Treiber lade, der tg3 Treiber aber
nicht geladen ist, wird die Karte dennoch als eth1 erstellt und meine
Scripte funktionieren weiterhin. Früher wurde das erste freie Interface
genommen (also eth0) und meine Scripte würden sterben.

Bei dir ist das Problem genau andersrum, du möchtest Karten mit anderen
MAC-Adressen trotzdem mit den alten eth-Namen ansprechen. Dazu könntest
du einfach die oben genannte Datei bearbeiten, und die "neuen"
MAC-Adressen eintragen. Ansonsten sind deine Karten derzeit eth3 bis
eth5.

Du wirst allerdings ein Problem haben, wenn durch dein Setup jedes Byte
auf beiden Servern gleich sein soll, denn das wird die udev-Dateien
wieder zurücksetzten. Du musst in dem Fall also entweder udev
abschalten oder /etc/udev aus dem Abgleichmechanismus rausnehmen.

So, hoffe du hast in etwa verstanden was ich meine und weißt dir ab
hier zu helfen, denn ich hab absolut keine Ahnung heartbeat und Zeugs.

Gruß
Evgeni

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)