Nach (etch-)Neuinstallation funzt php nimmer

Hallo,

ich habe den Tod einer Festplatte als Anlass genommen, meinen Server mal
wieder von scratch (mit Etch) zu installieren. Im Großen und Ganzen bin ich
recht zufrieden, wie easy alles geklappt hat. Bei den meisten Diensten
brauchte ich nur meine gesicherte Konfiguration einspielen und es lief wie
bisher.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man (jetzt ?) auch das Raid für ein root-FS
bei der Installation konfigurieren kann :)

Nur bei apache2 und php5 bekomme ich es nicht gebacken.
Anfangs dachte ich, es liegt an dem fehlenden Link für php in  mods-enabled -
und habe diesen eingefügt.
Jetzt wurde php wenigstens im Status mit angezeigt.
Allerdings öffnet sich bei jeder php-Datei ein download-Fenster im Browser.

Ok, dachte ich - vielleicht erkennt der apache noch net, dass er php anders
behandeln soll ... und habe versuchsweise in der php5.conf die
tags "IfModule" auskommentiert.
Jetzt erkennt der apache zwar den Dateityp als PHP-Script, aber er schickt es
immer noch als download.

Wenn ich mich nicht irre, war bislang nur notwendig, bei apache2 das Paket
libapache2-mod-php5 zu installieren. Danach lief es.

Ich habe auch schon im bts gesucht - leider ohne Erfolg.
Auch die Suche im Archiv der ML war nicht sonderlich ergiebig.

... by the way: In die Suchfunktion der ML scheint sich ein kleiner Käfer
eingeschlichen zu haben, denn bei jedem Link bekommt man einen 404.
Glücklicherweise läßt sich der Thread meist auch über die Datumsangabe finden,
sodass man trotzdem weiter lesen kann.

Für einen Tip, wie ich php5 und apache2 wieder zum Laufen bekomme (ohne den
Weg über die Quelltext-Pakete) wäre ich sehr dankbar.

mfG Gero