Rechner im Standbye-Modus

Moin,

wie kann ich meinen Rechner "schlafen" lassen, d.h. seine Aktivität auf ein
Minimum reduzieren ohne ihn auszuschalten, wenn ich ihn längere Zeit nicht
benutze?

Das hatte ich schonmal hingekriegt, ich weiß aber nicht mehr wie. Bei kurzem
Druck auf den Power-Knopf schaltete sich der Standbye-Modus ein, nach
längerem Druck schaltete er ab. Das ist bei mir auch jetzt noch so, aber nach
kurzem Druck passiert nichts.

Im BIOS habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden, wahrscheinlich macht
Debian das, aber wie?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

tschüs

Klaus