Typhoon Blue Ice Keyboard Beleuchtung unter Linux

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem Betrieb einer Typhoon Blue Ice Tastatur
unter Debian, auf der eigentlich die Tasten leuchten sollten.

Leider befindet sich der Ein-/Ausschalter der Beleuchtung auf der
"Rollen"-Taste, welche (so weit ich das gelesen habe) in Linux eine
Spezialfunktion hat, nämlich das Anhalten eines scrollenden Bildschirmes.

Wenn ich nun also während des Bootvorgangs versuche die Beleuchtung
einzuschalten, so klappt dies auch auf den ersten Blick, nur wird
aufgrund der Sonderrolle der "Rollen"-Taste der Bootvorgang angehalten.
Sobald dann X startet (nachdem ich die Beleuchtung wieder ausgeschaltet
habe), funktioniert das Einschalten überhaupt nicht mehr.

Weiß zufällig jemand von euch, wie man eventuell die Funktion der
"Rollen"-Taste unterbinden kann?
Oder vielleicht kennt jemand von euch das Problem auch und hat eine
bessere Lösung gefunden?

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Rat.

Gruß,
Martin