Netzwerkdurchsatz Win-Debian

Hallo Leute,

Ich backuppe bei einem Kunden den AD und Exchange eines W2k3
Servers.

Diese Backups werden per scp/ssh von Windows nach Debian Etch
geschoben.

Dabei ist mir gestern was komisches aufgefallen:

Bisher lief das Backup auf ein Fedora Core 3 mit ungefähr 5 MB/s.
Dies ist für mich in einem 100 MB geswitchen Netzwerk noch
akzeptabel.
Jetzt hatte ich die Scripte erweitert um das Backup auf die Debian
Maschine. Aber dorthin habe (über den gleichen Switch) nur einen
Transfer von 1,8-2,1 MB/s.

Spasseshalber habe ich mal einen Transfer von Fedora nach Debian
(und zurück) laufen lassen, welcher am Ende einen Transfer von 9,2
MB/s aufwies.

Hat jemand eine Erklärung, warum der Win-Deb-Transfer so langsam
geht und wie ich das evtl steigern kann?

Habe während des Transfers auch dstat laufen lassen, welcher zeigt,
dass klar das Netz die Probleme hat, da die Platten beim Speichern
mehr idlen als alles andere.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Müller

--
ComputerService Udo Müller              Tel.: 0441-36167578
Schöllkrautweg 16                       Fax.: 0441-36167579