[Etwas OT] Root Passwort vergessen auf Rechner mit LVM

Hey Liste!

Hatte gestern das Problem ein root-Passwort zurücksetzen zu müssen.
Dachte mir also, dass ich einfach mit Knoppix boote und die shadow
Datei editiere und fertig.

Problem war nur, dass das System mit LVM arbeitete und ich nicht
wusste wie und ob man solche Devices(?) mit Knoppix mounten kann.
Google brachte mir gegenteilige Meinung (geht, geht nicht).
Nun wollte ich fragen, ob das hier jemand schonmal durchgespielt hat.
Also LVM Partitionen mit Knoppix mounten und dann entsprechende
Dateien editieren oder kopieren.

Übrigens hatte das System nen speziellen boot-loader. Also war auch
nix mit init=/bin/bash oder dergleichen möglich.

Tschau
Sandro