Re: GnuPG: Problem mit verschlüsselter Datei

> als

> versuchen
>
> Kann sein dass das hilft, kann auch sein dass die zlib irgenwelchen Müll
> macht ... wenn man denn jetzt genau wüsste, welche zlib und welches
> GnuPG das waren (oder auch noch welches KGpg da mit reinmüllt) könnten
> wir ja evtl suchen gehen ... aber nur mit dem Hinweis "Bin SUSE
> 10.1-Nutzer" kann und will ich (und andere wohl auch) nichts anfangen.

GnuPG = Paket gpg2 (Befehl gpg will nicht wg. gpg-agent) = Version 1.9.18-17.8
zlib = Version 1.2.3-13

Habe es nun mal ohne GUI versucht. Ausgabe der Konsole:
--
kai@suse-linux:/sicherungen> gpg2 .mozilla.rar.gpg

Sie benötigen eine Passphrase, um den geheimen Schlüssel zu entsperren.
Benutzer: "Kai Herlemann <netkai@gmx.net>"
4096-Bit ELG Schlüssel, ID B76EDAF8, erzeugt 2006-10-16 (Hauptschlüssel-ID 12916BB0)

gpg: DBG: connection to agent established
cant lock memory: Cannot allocate memory
Warning: using insecure memory!
gpg: verschlüsselt mit 4096-Bit ELG Schlüssel, ID B76EDAF8, erzeugt 2006-10-16
      "Kai Herlemann <netkai@gmx.net>"
gpg: Fatal: zlib inflate problem: invalid block type
kai@suse-linux:/sicherungen> gpg -o .mozilla.rar.gpg -d mozilla.rar
gpg: 'mozilla.rar' kann nicht geöffnet werden
gpg: decrypt_message failed: Fehler beim Öffnen der Datei
--

Ganz offensichtlich ein zlib-Problem. Was ist zlib (welche Funktion hat es also)? Ich weiß, was "-lib" bedeutet.
@HGB: Sorry, du bekommst die zweimal. Ich bin so schrecklich vergesslich.