samba, locale und Umlaute

Hi,

blick da nicht so ganz durch, meine locale Einstellung ist "iso-8859-15". wenn von einer Windows-Maschine eine Datei
angelegt wird sehe ich auf meiner Konsole so was "öäöüöäöü.txt"
wenn ich auf der Konsole was anlege sieht dass im Explorer so aus
"___________.txt" das sollte "öäüöäüöäüöä.txt" sein.

ist ein ehemaliges stable, jetzt testing-system ohne x, stand heute.

locale gibt dass aus:

LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=en_DE:en_US:en_GB:en
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=

in der /etc/enviroment  steht:

LANGUAGE="en_DE:en_US:en_GB:en"

LANG=de_DE@euro

Habe das mit dpkg-reconfigure locales eingestellt!

Was muss ich denn machen damit ich Umlaute gleichermassen überall als solche dargestellt bekomme?

Gruss

Joerg