Re: [OT] Bootfestplatte legt System lahm (?)

Am Samstag, 11. November 2006 08:31 schrieb Tobias Krais:
> Hi Leonhard,

> ist mit der Platte alles OK?

Das will ich heute noch testen. -> SEAGATE Tools besorgen und Platte testen.

> Ich hatte demletzt eine Platte, die
> abgekratzt ist und die hat auch das ganze System lahm gelegt. Außerdem
> schreibst du, dass auf der Platte noch der Swap drauf ist. Wenn die
> Platte abkratzt, dann kratzt auch dein Swap ab, wenn du den aber
> benutzt, hat dein Rechner mühe.
>
> Außerdem würde mich insteressieren, wie du Stillstand definierst ->
> längere Verzögerung oder gar ein Eingefrieren des Systems?

Einfrieren des Systems. Nicht's geht mehr. Kein "ssh", keine Terminal, rein
gar nichts. Nur Rechner abschalten und neu starten.

> Woher weißt du, dass diese Platte schuld ist?

Ist nur eine Vermutung. Früher gab es eine eigene Partition mit "/tmp" drauf.
Da gab es SCSI I/O Fehler. Jetzt liegt "/tmp" auch am RAID. Die Partition
existiert noch, ist aber unbenutzt. Eine dritte Partition wird übrigens für
SWAP verwendet.

Außerdem wurde im Zuge der Analyse und Reparaturarbeiten der Rechner oftmals
neu gestartet. Bei einem Hinunterfahren des Rechners kam es dann zu Fehlern
am SCSI Bus und das System hat wiederholt diverse SCSI Befehle abgesendet.
Ein Fehler betraf definitiv "/dev/sda".

> Grüßle, Tobias

Besten Dank für Deine Info und lG,
Leonhard.