großes Rätsel mit nvsound auf M2NPV-VM Board

Hallo zusammen,

Ich arbeite schon sehr lange mit Debian (z.Z Sarge), bin aber nun an einem
Punkt angelang, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Aufgrund von Modernisierungsarbeiten habe ich einen Rechner mit einem
M2NPV-VM Board zugelegt. Leider war es mir bis heute nicht möglich die Sound
zu aktivieren. Mit den Alsa-Treibern (hda) ging es nur mit lautem
Hintergrudpfeifen bzw. gar nicht. Ich habe dazu den offizellen Kernel
2.6.18.1 entsprechend angepasst, kompiliert und gestartet.
Dann habe ich versucht den Aktuellsten nvsound-Treiber zu installieren.
Dabei stellte sich heraus, dass ich max. den Kernel 2.6.12 verwenden kann
(siehe changes im nvtreiber). Dort lies sich nun der Treiber auch recht
problemlos installieren. Nur die Anwendungen finden jetzt /dev/dsp nicht.
Dies ist aber da (als Link auf dev/dsp0)!
Ich habe schon viel experimentiert (Alsa aus dem Kernel entfernt,
alsa-Pakete entfernt, udev entfernt, chmod a+rw /dev/dsp?) aber immer wieder
behaupten Programme (play, kde-sound-Einstellung), dass sie /dev/dsp nicht
finden.
lsmod zeigt mir das Vorhandensein des Modules an.
Ich möchte nun diesen Treiber zum laufen bringen. Irgent wann, in ferner
Zukunft werde ich mich dann mal mit Alsa beschäfigen ;-)

Für Hinweise bin ich sehr Dankbar, viele Grüße

	Olaf