Re: Monitoring und TrafficAccounting

Hallo,

Thomas Halinka wrote:
> Ähm nein - Missverständnis! Sorry, wenn ich mich verwirrend ausgedrückt
> habe...
> 990 von 1024 MB sind verbraucht und da läuft nur n LAMP und Apache......
> Jetzt wollt ich mal schauen wo die Speicherfresser sitzen....

Wenn du willst, dass der Speicher nicht benutzt wird, solltest du ihn
neben den Rechner legen ;-)

Aber ganz im Ernst: Linux nutzt nun mal allen zur Verfügung stehenden
Speicher für Caching und Buffer und sowas. Wenn ein Programm
Arbeitsspeicher braucht, bekommt es ihn schon.

Aber du kannst davon ausgehen, dass jede Linux-Maschine, die längere
Zeit läuft, quasi den gesamten Arbeitsspeicher benutzt. Und das ist Absicht.

Bei mir sagt z.B. free:

             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:        505984     499644       6340          0       5052     101604
-/+ buffers/cache:     392988     112996
Swap:       984272      57392     926880

D.h von meinen ca. 500 MB Speicher sind 6MB frei, aber 392 mit
buffers/cache belegt, die Linux einfach über Bord schmeißen würde, wenn
ein Programm den Speicher braucht.

Grüße,
Moritz

--