Probleme mit Biosuhr

Hallo,

ich habe einen debian etch server, denn ich ausschließlich als
Backupserver nutze. Der Server soll jeden Tag um 00:55:00 UTC aufwachen.

Das klappt auch mit dem Befehl

echo 0000-00-00 00:55:00 > /proc/acpi/alarm

normalerweise sehr gut.

Vor zwei Tagen ist allerdings der Computer anstatt um 01:55 +0100 um
16:55 +0100 gestartet. Nach langer Suche habe ich folgendes festgestellt:

Wenn debian mit dem Befehl "halt" heruntergefahren wird, dann vergisst
das BIOS die Systemzeit und geht auf das Datum 01.01.2002 00:00:00
zurück. Das Zurücksetzen der Biosuhr geschieht unabhängig von der Dauer
der Auszeit des Computers. Andere BIOS-Einstellungen sind nicht
betroffen. Ein Auswechseln der BIOS-Batterie hat leider keine Besserung
gebracht.

Wenn ich aber den Computer starte, ins BIOS gehe, die Systemzeit ändere
und den Computer dann wieder ausschalte, dann stimmt die Systemzeit beim
nächsten Start.

Ich kann mir das nicht erklären, es hat bis vor drei Tagen sechs Monate
ohne Probleme funktioniert.

Hat vielleicht einer von euch Profis eine Idee, woran dieses Verhalten
liegen könnte?

Die Hardware ist folgende:

Asus A7N8X Deluxe / Gold
AMD Athlon XP 2400+
Thermalright SLK 800 U Silent
1024 MB Infineon DDRRAM PC400 (1x 512MB & 2x 256MB)
WD 200 GB / 7.200 U/min
LG GSA-4120B
Sapphire Ati Radeon 9600XT 128MB
Cooltek 380 Watt Netzteil