sb0400=sb0610??

Hallo Liste!
Ich habe ein Problem mit scheinbar allen Kernelversionen ab 2.6.18.
Und zwar wird die Soundkarte (audigy4) sonst als sb0400  erkannt.
Mit den höheren Kernelversionen (>2.6.18) wird sie als sb0610 erkannt,
zudem gibt auch viel weniger Einstellungen bei *mix.
Währe alles nicht ganz so schlimm, aber mein Mikro kann nicht gecaptured
werden (soundrecorder zb. weigert sich vom Mikro aufzunehmen).
Über die Boxen geht das Mikro dennoch, soll heißen-wiedergabe funktioniert.
Naja, benutz seit drei Wochen jetzt einen älteren (2.6.17.2), aber
irgendwann muss ich das ja trotzdem mal in den griff kriegen.
Änderungen in irgend einem relevanten treiber konnt ich keinen finden,
was nicht heißt, dass da nicht trotzdem was geändert wurde.

#lspci | grep audio
00:07.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB0400 Audigy2 Value

Hoffe jemand weiß Rat.

Gruß
Hilmar Glato