Re: alsa-Probleme: Kein /dev/snd nach Reboot

On 03.11.06 22:45:25, Peter Weiss wrote:
> mit meinen Alsa-Problemen bin ich einen kleinen Schritt weiter:
> Irgendwas scheint mir bei jedem Boot die Devices unter /dev/snd zu
> löschen.

Klingt nach nicht ganz funktionierendem udev...

> Ich kann sie mittels /usr/share/alsa-base/snddevices neu anlegen, dann
> zeigt auch aplay -l die Karte an (Sound habe ich dann zwar trotz
> aufgedrehten
> amixer immer noch nicht, aber schön eins nach dem andern...).
>
> Klingt zwar ein wenig nach udev, weiß aber nicht wie ich das
> diagnostizieren
> soll.

Zunaechst mal schauen was mount sagt, wenn udev laeuft sollte ein tmpfs
nach /dev gemountet sein mit etwa 10MB Groesse.

Wenn du udev benutzt sollte der eigentlich die Module fuer die
Soundkarte laden und die Devices entsprechend anlegen. Oder du laedst
sie per /etc/modules oder Skript, auch dann sollte udev die Devices
anlegen. Schau mal ins syslog und messages ob du da Hinweise findest.
Man kann auch "irgendwie" den Debug-Level von udev hochschrauben, aber
ich weiss aus dem Kopf nicht wie...

Andreas

--
Alimony and bribes will engage a large share of your wealth.