Re: transparenter proxy

On Fri, Oct 27, 2006 at 10:57:07AM +0200, Simon Neumeister wrote:
> Hallo
>

> auf der Suche nach einer Möglich zu verhindern immer den Proxy für
> verschiedene Netzwerkumgebungen ein und auszuschalten ist mir die Idee
> gekomen einen transparenten Proxy zu nutzen.
>
> Jetzt stellt sich nur die Frage wie sich  das am geschicktesten
> realisieren lässt: mit iptables oder mit einem daemon im userspace ?
>

> Das Netz schaut folgendermaßen aus:
>
> [client] -- privates netz 1 -- [router] -- privtes netz 2 -- [proxy] --
> internet (http(s))
>
> auf dem router soll eben per iptables o.ä. alles was http oder ftp ist
> [...]

Was leider nicht alle Programme unterstützen:
die "automatische Suche" der richtigen Einstellung

Opera, IE, Firefox, Mozilla (und sicher auch Konqueror (ungetestet)
kannst du eine wpad.dat oder proxy.pac Datei vorsetzen in der du mit
einfachem Javascript definierst welche Adressen per welchem Proxy
angesteuert werden sollen und welche Adressen direkt verbunden werden
sollen.

Du kannst in der Einstellungsdatei auch teilweise Wildcards verwenden
wie 192.168.0.*.

Ich glaube allerdings nicht, dass das auch für andere "einfache"
Programme wie apt-get und andere möglich ist. Dafür bräuchtest du
sicher dann einen transparenten Proxy, der dann das gleiche macht.

Paul