Re: "Ausfallsicherer" Debian-Server

On Wed, Oct 25, 2006 at 05:26:33PM +0200, Bernd Schwendele wrote:

> Nicht gut. Also der Rechner vielleicht schon, aber die HW ist nicht
> unbedingt für den 24/7 Betrieb ausgelegt.

> Raid mit unterschiedlichen HDDs (neue und etwas älteren). Tape für Backups

> Dafür taugt die i386 - Plattform afaik gar nicht, also im Betrieb die
> CPU wechseln oder sowas... Solls ja gerüchteweise geben. :)

> Wenn es identische Rechner sind, spricht nichts dagegen.

> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
>
> Zum Thema: Server runterfahren => Hotswap

> Nix LVM. Auf keinen Fall. Du verbaust Dir damit den Weg zum einfachen
> Restore.

Pfft. ;)

LVM kostet mich beim restore zwei Zeile mehr Skript.

Das sind mir die Vorteile der flexiblen Partitionierung allemal wert.

An den OP: LVM hat _nichts_ mit RAID zu tun.

> 2. Lege auf Rechner 1 ein RAID an, setze dein OS und die Programme auf.
> (HW-RAID!)

Auf heutigen Prozessoren darf es auch ruhig SW- RAID sein.

Mit Hardware- RAID "verbaust Du Dir damit den Weg zum einfachen
Restore." ;)

Ansonsten ack.

> Und jetzt kommt für mich die alles entscheidende Frage... Kann das
> Debian überhaupt ohne vom "Netz" zu müssen? Z.B. Punkt 3 und 7?

Selbstredend.

> Ich hoffe ich war nicht zu schroff, wenn ja entschuldige, aber einen
> 0815 PC als 24/7 produktiv Server... weiß nich...

Es war immerhin 'ne Marke. In typischen Firmenumgebungen laufen auch die
Desktops 24/7.

cu
ulf

--