Re: eth0 ohne IP beim Start

Am Mittwoch, 25. Oktober 2006 10:19 schrieb Christian Frommeyer:

> Grundsätzlich nicht? Dann kann er den Server ja nicht finden (ohne
> Netz...)
> Ansonsten könnte es auch sein, das das init-skript für nis vor dem für
> die Netzinitialisierung gestartet wird. Dann kanns auch nicht klappen.
>
> Gruß Chris
Nein, nicht grundsätzlich. Es geht 10-20 Mal gut, dann ein paarmal nicht.
Aber es scheint so zu sein, dass die Netzwerkkarte früh "nicht" initialisiert
ist, denn der Versuch aus Braunschweig die Zeit zu holen scheitert einige
Zeilen bevor nis überhaupt aufgerufen wird. Wie gesagt, wenn ich dann in
diesem Zustand manuell die IP zuweise und nis starte geht es. Meine
Überlegung: Würde die Netzwerkskarte nach nis initialisiert, dann müsste ein
manuelles nis start genügen, tut es nicht ich muss vorher ein ifconfig eth0
192.168.136.XYZ machen.

Gruß
bernd