Re: System wiederherstellen

Am Montag, 23. Oktober 2006 13:31 schrieb Gerhard Wendebourg:
> Moin, moin,
>
> wie laesst sich am besten ein System wiederherstellen / auffrischen,
> wenn der Verdacht auf Korruption besteht?
>
> Es geht um eine Art "Reset", also Neuinstallation aller Pakete
> entsprechend dem aktuellen Stand auf einem Rechner in der
> Originalkonfiguration.
>
> Wie bekomme ich eine Liste der Paketnamen, die ich apt direkt uebergeben
> kann fuer eine Neuinstallation?
>
> Und gibt es eine Moeglichkeit, durch apt / dpkg saemtliche
> Konfigurationen in den Ausgangszustand zu versetzen?
> [...]

Moin GW,

also es gibt unter RedHat / FEDORA die Möglichkeit einer kickstart
Installation. Welche auch mit einigen Anpassungen auch ein Debian System
wieder komplett neu Aufsetzt und zwar genau so wie du es willst (also mit den
Paketen die du benötigst und man kann auch direkt nach der Installation
einige Befehle abgeben um z.B. etwaige Konfigurationen von /etc anzupassen
usw.). Du hast zwar einmal einen erhöhten Arbeitsaufwand allerdings falls das
System mal wieder Korrupt ist Diskette rein neustarten und nach einer
gewissen Zeit (abhängig von Hardware und Netz usw.) ist dein System wieder so
wie du es bei der Kickstart Konfiguration angegeben hast (also alle Benutzer
die du willst mit Passwörtern, alle Pakete, sogar schon die Programme mit der
richtigen Konfiguration)

Also dann erstmal viel Spass beim googlen wie du an eine solche Diskette od.
Bootimage kommst.

Gruß Markus