Re: Audio-CDs rippen

On Sunday 22 October 2006 22:04, Peter Schütt wrote:
> ich, KDE 3.5.3, Etch/Sid, 2.6.16, habe hier einige alte
> Dire-Straits-Original-CDs aus den 80ern, die ich mir mit KSCD weitgehend
> störungsfrei anhören kann.
>
> Wenn ich KaudioRipper verwende oder im Konqueror aus der MP3-Darstellung
> versuche herauszukopieren, dauert das ewig bzw. der Vorgang bleibt
> einfach hängen.
>
> Liegt das an den CDs oder sollte ich ein anderes Programm ausprobieren?
> Was nehmt ihr so?

Probier in KSCD bitte mal folgende Einstellung:
"Digitale Wiedergabe nutzen"

Damit sollte KSCD probieren, über den Datenkanal die Musik zu übertragen
und mit dem KDE-Sound-System (z.B. Alsa) abzuspielen. Wenn das nicht
klappt, hast du ein technisches Problem mit dem digitalen Auslesen der
Audio-CD. Böse CD oder böses Laufwerk.

Zum Thema Lieblingstool gibt es im aktuellen KDE noch zwei ganz einfache
Möglichkeiten zum "rippen":

1. Es öffnet sich hoffentlich direkt ein Fenster, wenn du eine CD
   einlegst, bei dem du "Musikstücke auslesen und kodieren" wählen
   kannst (hier mit KAudioCreator).
2. Doppelklick auf das CD-Symbol auf dem Desktop. Dann hast du
   virtuelle Ordner auf der CD für die Dateien in den Formaten
   FLAC, CDA, MP3 und OGG. Mit Drag'n'Drop diese Dateien woanders
   hinkopieren und KDE kodiert die Dateien on-the-fly.

Gruß,
 Christoph
--
Famous coworker quote: "I'm still confused - just on a higher level now."