Spamassassin: Bayes Filte Autolearn will nicht ...

Hallo zusammen,

ich habe heute mal meinen spamassassin aufmunitioniert und weitere Filter
aktiviert, unter anderem auch Bayes. Ich arbeite mit einer zentralen DB (geht
bei meiner Zahl der User und dem Mailaufkommen), die in einem zentralen
Verzeichnis abgelegt wurde. Ich habe über eine neue Gruppe bayes_users dem
User Debian-exim, der lt meinem /var/log/exim4/mainlog spamassassin ausführt,
Zugriffsrechte gegeben. Teste ich das ganze mit spamassassin -D ...., so sagt
er mir auch artig, dass alles klar geht und er die dbs updaten kann.

Dennoch sagen mir die eingehenden Mails im Header "autolearn=failed" Lt.
apache mailingliste deutet dies auf fehlende Zugriffsrechte auf die db hin.
Weiß jemand Rat, wie ich das weiter testen kann?

Freue mich auf jede Zuschrift

BR Clemens