Re: Partition nach außen als usb-Festplatte anbieten

Hallo Ulrich,

Ulrich Fürst <Fuerst.Ulrich@vr-web.de> wrote:
> Ich habe ein etwas ungewöhnliches anliegen:
> Ich habe einen Sat-Empfänger, der leider nur mit Windows kommunizieren
> kann. Ich kann aber beliebige USB-Sticks oder -HDs anschließen und dann
> einfach rüberkopieren.
> Deshalb: ist es möglich, eine Partition so an einen USB-Anschluss zu
> koppeln, dass es nach außen hin wie eine USB-Festplatte aussieht?

Ich weiß es nicht genau. Ich habe eben mal im Netz gewühlt, aber ich
konnte nichts finden. (Meine Schlagwörter: linux usb host slave storage
emulate)

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Kernel Optionen für den
Slave‐Betrieb von USB‐Controllern. Die solltest du mal durchsehen, ob
dein USB‐Controller im Rechner, den Slave‐Betrieb unterstützt.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Dadurch, daß man einen anderen ins Irrenhaus sperrt,
beweist man noch nicht seinen eigenen Verstand.