Re: Zeiteinstellungen

On Sat, Oct 21, 2006 at 06:22:22PM +0200, Reinhold Plew wrote:

> Und wie erklärst Du dann dies?
>
> shadow:/home/user/blue# hwclock --show
> Sat Oct 21 18:15:37 2006  -0.329536 seconds
>
> shadow:/home/user/blue# hwclock --localtime
> Sat Oct 21 16:15:41 2006  -0.702858 seconds
>
> shadow:/home/user/blue# hwclock --utc
> Sat Oct 21 18:15:45 2006  -0.199656 seconds
>
> Das widerspricht doch Deiner Aussage, oder?

Vermutlich ist es bei dem System so konfiguriert,
dass hwclock in UTC laufen soll.  Z. B. in einer
Datei, wie /etc/adjtime, siehe man hwclock.

Was ist da für eine Zeitzone eingestellt? UTC+2?
Siehe TZ und /usr/share/zoneinfo .  Wenn die
beiden Informationen zur Zeitzone verschieden
eingestellt sind, fand ich nicht, was dann
passiert.

hwclock --show --localtime

geht davon aus, dass die Hardwareuhr GMT+2 anzeigt
und benutzt diese Zeit direkt zur Ausgabe, weil es
der lokalen Zeit entspricht, obwohl die
Hardwareuhr tatsächlich UTC liefert.

hwclock --show

und

hwclock --show --utc

gehen davon aus, dass die Hardwareuhr GMT oder UTC
anzeigt und liefern als Ausgabe daher (Zeit der
Hardwareuhr) + 2 h (ja nach Zeitzone).  Z. B. wenn
die Hardwareuhr das letzte Mal mit

hwclock --set --utc --date blabla

gestellt wurde.

Aber da die Informationen hier unvollständig sind,
kann man nur Vermutungen anstellen.

Ja TZ auch, steht auch in man hwclock.

Alles Gute
Helmut H. Franke