Re: Zeiteinstellungen

Hi,

Helmut Franke wrote:
On Sat, Oct 21, 2006 at 05:06:11PM +0200, Holm Kapschitzki wrote:
Hallo Helmut,

Helmut Franke schrieb:

>Es scheint, du hast deine Hardwareuhr auf die
>lokale Zeit eingestellt.

also der -utc stimmt nicht ?

Was meinst du damit?  Was soll da nicht stimmen?

Wenn ich das verändere kommen dann alle meine Logs durcheinander?

hwclock --show --utc

zeigt die Zeit der Hardwareuhr in der lokalen Zeit
an, interpretiert in der Annahme, dass die Zeit
der Hardwareuhr die UTC repräsentiert laut

man hwclock

Ohne --utc wird die Zeit der Hardwareuhr in der
Annahme interpretiert, dass selbige in der lokalen
Zeit läuft und es wird diese Zeit in der lokalen
Zeit ausgegeben und somit also ohne Veränderung
vor der Anzeige oder sonstigen Ausgabe oder
Verwendung.

Daraus folgt, mit Verwendung von --utc bei hwclock
wird bei der Zeitanzeige bei Einstellung der
lokalen Zeit auf CEST zu der Zeit, in der die
Hardwareuhr läuft, 2 Stunden addiert, weil hwclock
davon ausgeht, dass die Hardwareuhr in UTC läuft,
also 2 Stunden später oder weniger anzeigt, als
die Zeit, in der die Anzeige erfolgen soll.

Und wie erklärst Du dann dies?

shadow:/home/user/blue# hwclock --show
Sat Oct 21 18:15:37 2006  -0.329536 seconds

shadow:/home/user/blue# hwclock --localtime
Sat Oct 21 16:15:41 2006  -0.702858 seconds

shadow:/home/user/blue# hwclock --utc
Sat Oct 21 18:15:45 2006  -0.199656 seconds

Das widerspricht doch Deiner Aussage, oder?

Welche Auswirkungen eine Änderung der Hardwareuhr
auf welche logs hat, weiß ich nicht.  Vermutlich
wird für die Logs die Systemzeit herangezogen, so
dass die Änderung der Hardwareuhr keine
Auswirkungen auf Logs hat, solange nicht die
Systemzeit dadurch verändert wird.  Das wiederum
hängt von der Konfiguration des Systems ab und wie
und wann die Systemzeit verändert wird.  Dazu kann
ich deshalb nichts konkreteres sagen, ohne sehr
viel schreiben zu müssen, um alle Eventualitäten
zu berücksichtigen.

IMHO hat die Variable TZ vielleicht etwas damit zu tun?

Gruss
Reinhold