Re: Partition nach außen als usb-Festplatte anbieten

On Fri, Oct 20, 2006 at 04:53:24PM +0200, Ulrich Fürst wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe ein etwas ungewöhnliches anliegen:
> Ich habe einen Sat-Empfänger, der leider nur mit Windows kommunizieren
> kann. Ich kann aber beliebige USB-Sticks oder -HDs anschließen und dann
> einfach rüberkopieren.
> Deshalb: ist es möglich, eine Partition so an einen USB-Anschluss zu
> koppeln, dass es nach außen hin wie eine USB-Festplatte aussieht?
> Ich will also den Reciever an einen USB-Anschluss des PCs anschließen;
> dabei soll der Reciever glauben, es handele sich um eine USB-Festplatte.
>
> Ulrich
> [...]
Du meinst, dass der USB-Anschluß deines Linux-PC sich wie ein Device
verhält und nicht wie ein Host? Ich denke das wird schwierig. Eher
unmöglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Firewire gehen könnte.

Alternativ: Es gab doch mal zu Anfang von USB solche USB-Sync-Kabel,
die als Ablösung für Nullmodem-Kabel gedacht waren. Vielleicht klappts
damit? (befürchte allerdings, dass man dafür auch wieder SW brauchte).

Paul