Re: DVD brennen mit SATA

Am Donnerstag, 19. Oktober 2006 10:52 schrieb Eduard Bloch:
> #include <hallo.h>
>
> * Peter Kuechler [Thu, Oct 19 2006, 09:36:45AM]:

> Eher weil SCSI-Brenner kaum noch gebaut werden und der Verbreitungsgrad
> auch dementsprechend aussieht.

> "Müll" aus Fehlerbeschreibung hat Null Aussagekraft.

Richtig.
Bei dem Versuch eine Video-DVD zu brennen kamen zwar gebrannt DVD heraus, aber
sie waren nicht brauchbar. Kein DVD-Player hat sie erkann, geschweige denn
abgespielt. Ich habe sie gemountet und konnte auch die Dateien sehen
aber sie hatten keine Größen und Rechte, öfnnen oder kopieren konnte man sie
auch nicht.

> Wenn's mit dem Nero schon nicht brennt (vom Hersteller mitgeliefert?),
> warum sollen Unix-Programme das besser können?

Keiner hat das behauptet!
Ich teste eben nur möglichst viele Möglichkeiten um irgend etwas greifbares zu
bekommen.

Ich habe z.B. versucht eine funktionierende Knoppix 4.0 CD zu kopieren.
Das war auch lustig:

Nero hat vor dem brennen behauptet, es bräuchte für den Job eine CD-RW,
eingelegt wäre aber eine CD-R und hat sich geweigert zu brennen.
Verschiedene neue Rohlinge brachten kein anderes Ergebnis.

Beim nachvolgenden gleichen Kopierversuch mit K3B was das Ergebnis etwas
anders. Es wurde behauptet, es wäre eine beschriebene CD-RW im Laufwerk
und die müsste als erstes gelöscht werden. Das hat natürlich nicht
funktioniert:-*
Auch hier brachte ein wechsel der Rohlinge keinen Unterschied.
Ein gutes hatte das allerdings: Unter K3B verhielten sich wodim, Jörgs
cdrecord und cdrdao gleich:-)

> Können... immer.

> Warum kommt kein normaler PATA-Brenner in Frage?

Ich möchte halt jetzt mal einen SATA-Brenner haben, mir gefallen die schmalen
Kabel so gut;-) Im Ernst, ich bin so von meinen SATA- Platten begeistert, das
ich gerne alles umstellen würde.

--
mfg Peter Küchler