Re: DVD brennen mit SATA

Am Donnerstag, 19. Oktober 2006 10:43 schrieb Andreas Kroschel:
> * Peter Kuechler:
>
> Keine Fehlermeldung beim Brennversuch?

Doch doch, die sind sehr lustig:-(
(lies bitte die Mail an E.Bloch, sonst muss ich es doppelt schreiben;-) )

> Ich hatte auch ein Problem mit exakt diesem Brenner
> <http://lists.debian.org/debian-user-german/2006/08/msg01321.html>.
> Meinen Erkenntnissen nach lag es aber nicht am Laufwerk, sondern am
> RAID-Anschluß, der nur Festplatten kann. Nach allem, was ich
> herausgefunden habe (wobei ich die Quellen nicht mehr weiß, ist schon
> eine Weile her), kann man bei SATA-Anschlüssen, die als „SATA RAID“
> beworben werden, das Brennen vergessen.

Stimmt, an den RAID-Anschlüssen wird das Teil nicht mal erkannt.

> Bei manchen Boards kann man wohl
> im BIOS den Modus umschalten (von „RAID“ auf „non-RAID“ oder so
> ähnlich), bei meinem Board aber nicht.

Ja, das geht bei mir, allerdings hängen an diesem Anschluss meine beiden
SATA-Platten. An dem einen normalen Anschluss hängt der Brenner und wird
erkannt.

> Ich habe den Brenner letztlich
> gegen sein PATA-Pendant getauscht, und der tut.

Naja, ist ja nicht so das ich keinen Brenner habe der funktioniert, aber ich
hätte gerne so einen...;-))

--
mfg Peter Küchler