Re: spam auf smtp-ebene filtern

Am Donnerstag, den 19.10.2006, 10:43 +0200 schrieb Bastian Venthur:

> Ich habe von black/white- und greylisting gehört wobei greylisting
> ziemlich effektiv zu sein scheint. An meiner Uni scheinen sie auch die
> Absender der Mails zu überprüfen.

Greylisting mag effektiv sein, jedoch wird hier ausgenutzt, das
"vernünftige" Mailserver ein zweites Mal die Zustellung probieren. Ich
persönlich finde das unschön, da hier ja quasi nur eine Lücke in den
Spamservern ausgenutzt wird. *IMHO ist es nur eine Frage der Zeit, bis
darauf reagiert wird. Zudem trifft es die armen Mailserver mit
Mehrarbeit, die gar nichts dafür können.

> Wichtig ist mir wirklich dass keine "guten" Mails abgewiesen werden. Und
> da ich bisher noch nicht an Exims Innereien herum gedoktort habe, sollte
> die Lösung auch möglichst einfach sein.

"Abweisen" geht sowieso nicht. Um festzustellen, ob es sich um Spam
handelt, muss man die Mail untersuchen, dafür muss man sie erstmal ins
System lassen.

Wenn Du mit z.B. Spamassassin und Amavis die Mails prüfst und
gegebenenfalls entsorgst, richtest Du wohl am wenigsten
Kollateralschaden an. Ich hatte bis jetzt noch keine "gute" Mail, die
als Spam klassifiziert worden ist, abgesehen von ein paar Mails über
Mailinglisten wie FD.

Natürlich rutschen mal ein paar Spams durch, die Spammer werden ja auch
immer gewitzter, aber damit kann man leben.

Zudem kann man dann Mail mit einer gewissen Spampunktzahl gleich in
einen Spezialordner werfen: /dev/null Da ist viel Platz und man muss
sich nicht ärgern. Zusätzlich kann man ein Logfile anlegen, so dass man
im Zweifelsfall nachvollziehen kann, das was gelöscht wurde:

Auszug aus meinem Log:
-- 8< --