Re: Sicherungsscript, was muss mit?

* Kai-Martin Knaak wrote:

>                        Nach dem Crash ist mir noch aufgefalln, dass ich
> auch /usr/src hätte sichern sollen, wo die Sourcen und die Konfiguration
> für den selbstkompilierten Kernel lagerten.

Die Zuverlässigkeit des Backup-Konzeptes entwickelt sich halt so
richtig erst _nach_ einem Crash  ;)

> Nachdem die Wiederherstellung durch Neueinrichtung und Übernahme der alten
> Konfuiguration doch etwas länglich gewesen ist, werde ichjetzt zusätzlich
> das ganze Dateisystem auf einer zweiten Platte spiegeln. Ein geeignetes
> Tool suche ich noch.

Ich verwende zum Sichern ganzer Partitionen PartImage[*]. Dieses Tool
befindet sich auf vielen Live-CDs wie z.B. Knoppix o.ä.:
http://www.linuxbasis.com/distributions.html#livec
http://www.linuxbasis.com/distributions.html#rescuecd

Den MBR sichere ich mit dd:

dd if=/dev/hda of=/images/bakhda.mbr count=1 bs=512

 [*] PartImage Homepage: <http://www.partimage.org/>

Ciao,
                 Christian

--