Re: Sicherungsscript, was muss mit?

* Jochen Schulz wrote:

> Boris Andratzek:

> ACK. Selbst mein ziemlich verkrustetes /etc ist laut du nur 15MB groß,
> als bzip2 nur noch 2.5MB. Das könnte man notfalls noch auf zwei
> Disketten packen, tut also absolut nicht weh. :)

ACK. Zusätzlich zu /etc sichere ich auf meinem Server auch /var/mail
(naja, ist halt u.a. Mailserver ;) und /var/spool/cron/crontabs (da hat
sich für root und für $MICH_ALS_USER eine Menge angesammelt). Zusätzlich
ist mir noch wichtig /home (zumindest teils) und /root zu sichern
(habe eine Menge Scripts in den Home Verzeichnissen von root und $USER
und das werden immer mehr. In den Konfigurationsdateien im
Homeverzeichnis steckt teils auch viel Arbeit drinnen.

Diese Datein sichere ich täglich auf zweite Platte nachts (wenn der
Rechner läuft, da mit Crontab ;).

Dann existiert auch noch ein Image der aller Partitionen und des
MBR.

Hin und wieder brenne ich die Images und Backups auf CD/DVD.

Wenn also mal die Festplatte crasht, ist der Verlust relativ gering
und auch in ziemlich kurzer Zeit wieder hergestellt :))

Ciao,
                 Christian

--
                  (o_      Christian  Hoeller (aka zy3)