Re: SMP

On Wed, Oct 18, 2006 at 02:47:47PM +0200, Christoph Schaman wrote:
> Hallo,

> [&c.]
> >>
> Bin absolut Deiner Meinung, vielleicht hatte ich's unklar formuliert.

> Ich glaube, das ist auch der Hinweis auf die Unterscheidung, wie Du oben
> schriebst: Du siehst 2 CPU cores, und unterschiedliche core ids.
> Interessant ist (fuer mich) nach wie vor der Wert siblings, kann Deine
> Maschine vielleicht auch HT?

HT ist nur bei den Pentium4 (+ evtl. Celeron und Xeon) im Einsatz
gewesen und sollte im Core-Prozessor nicht mehr vorhanden sein.

> Weiters wuerde mich interessieren, ob man diesen Unterschied (HT--2core)
> auch vor SMP-Kernel sieht, sprich ob Du vielleicht noch ein cpuinfo von
> vor dem Kernel-Kompilieren haettest, wie ich schrieb habe ich ja keines
> mehr; und ob top bei Dir 1 oder 2 CPUs zeigt, ich wuerde mal auf 2
> tippen, aber was weiss man (oder ums anders zu formulieren, woher hat
> top seine CPUinfo?).
Dazu muss man doch "einfach nur" in den Quelltext von top schauen ;).

Ich habe auf dem System gerade ein Knoppix 5.0.1, da das Gerät bei mir
nur leihweise ist.

In top habe ich CPU0 und CPU1 (die view mit "1" aktiviert). Mit dem
einfachen kcalc-Test habe ich noch festgestellt, dass ein Prozess
anscheinden gerne auf die erste CPU verschoben wird.

proc-id 4225 lief auf CPU0, proc-id 4226 auf CPU1. 4225 gekillt und
4226 ist nach CPU1 gewandert.

Paul