Re: GRUB Verständnis sda sdb hdc?

On Tue, 17 Oct 2006 16:16:44 +0200 Matthias Haegele
<mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:

> angepasst:
>
> vmware:autogenerated esx
>          root (hd2,0)

Also hda1...

> cat /boot/grub/device.map
> #dort "liegt" grub im mbr
> (hd0)   /dev/sda
> (hd1)   /dev/sdb
> #das wurde jetzt von mir zugefügt
> (hd2)   /dev/hdc

Anschauen tut man mit den Augen =)
Die Datei wird von grub-install angelegt und ich weiß nicht in wie fern
grub nachträgliche Änderungen versteht.
Lass das Ding ma laufen, ob die Datei danach genauso aussieht.

> Error 17:
>
> filesystem type unknown partition type 0x42
>
> laut wikipedia ist
> 0x42 	Dynamischer Datenträger
>
> Vermutung: (Dynamischer Datenträger, weil es ein "vmware eigenes
> Dateisystem ist, das nicht erkannt wird"?)
> Eine Idee?

Vermutung: Grub kann das Ding gar nicht booten, wenns kein ihm
bekanntes FS ist - aber ist es das? Weil dadrin scheint ja ein
'normales' Linux zu liegen.

> (Ich könnte auch die SCSI Festplatte "abstöpseln" und versuchen nur
> die IDE Platte zu booten?, würde das was bringen?)

Wenn da im MBR was sinnvolles ist, ja, sonst weniger.