root Password geht bei manchen Apps nicht mehr

Hi,

ich staune ja etwas, was es immer wieder für Probleme gibt.

System :
Etch
2.6.18.1

Ich kann nicht mehr mittels kdesu root werden. Ich bekomme die Melduing, dass das Password falsch sein, obwohl des definitiv richtig ist. Anmelden in der konsole und per su geht auch noch. Auch mysqladmin kann sich nicht mehr verbinden. Das Password scheint plötzlich falsch zu sein.

Der Fehler trat auch, nach dem ich über dselect ein paar Pakete upgedated habe. War auch libssl und son Zeug dabei. Weiß nicht mehr genau was noch.

Das System war eigentlich mal Sarge, bis ich die Quelle auf Etch umgelegt habe. Ging auch alles recht gut.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank schon mal!

David Burau