Re: Windows XP Partition nachtraeglich installieren bzw. reparieren (GRUB)

Hi,

Matthias Taube schrieb:
> Kann ich unter Debian nachträglich eine XP Installation vornehmen, ohne
> dass mein Debian Bootmenü (GRUB) stirbt bzw. wie kann ich dieses nachher
> wiederherstellen?
Den MBR sicherst du mittels:
dd if=/dev/hda of=~/hda.mbr bs=512 count=1

Die Partitionstabelle mittels:
sfdisk -d /dev/hda > hda.pt

Rücksichern des MBR geht mittels:
dd if=hda.mbr of=/dev/hda bs=512 count=1

Rücksichern der Partitionstabelle:
sfdisk /dev/hda < hda.pt

Eigentlich musst du nur darauf achten das Windows nichts umpartioniert
und anschließend mit Knoppix oder einer anderen LiveCD booten und den
MBR zurücksichern. Das sollte genügen. (Allerdings ist ein Backup der
Partitionstabelle auch nicht verkehrt, wie ich die Erfahrung schon
machen durfte...)

Gruß
-Sascha-

PS: Achso, vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die Partition zu
reparieren, allerdings hab ich da nicht wirklich Ahnung ;)