Re: Erleuchtet mich zu wodim oder wer hat cdrecord geklaut?

>Von wem wurde diese Aussage/Feststellung denn getroffen, und wo ist das
>dokumentiert?

Bislang wird das von einigen Außenseitern seit Januar 2006 ohne Beleg behauptet.

Auch mehrfaches Nachfragen um einem Beleg wurde bislang nur mit Antworten
wie: "Weil wir es sagen" beantwortet oder es kam die Behauptung, es läge an der
"Choice of Venue" Klausel in der CDDL...

Da man auf Vorwürfe _ohne_ Beleg nicht antworten kann, werde ich mal auf die
Bahauptung, die "Choice of Venue" Klausel sei ein Problem, damit antworten,
was Simon Phipps nach Rücksprache mit einem Juristen geschrieben hat:

http://blogs.sun.com/webmink/entry/choice_of_venue

Behauptungen auf Basis der "Choice of Venue" Klausel sind also substanzlos.

Um auch eine Frage zu beantworten, die Du nicht gestellt hast:

Die GPL ist genauso inkompatibel zur CDDL  wie die GPL inkompatibel zur LGPL
ist.

Man kann zwar vermutlich keinen LGPL Code _für_ ein GPL Projekt entwickeln und
verwenden, aber man kann selbstverständlich ein GPL Projekt eine LGPL Library
nutzen lassen (ich verwende absichtlich nicht das Wort "linken" weil es in der
GPL nicht vorkommt).

Bei den cdrtools wird folgendes gemacht:

Variante a)	Sämtlicher Code für ein Programm (z.B. cdrecord) ist unter der
		eindeutig freien und OSI sowie DFSG Kompatblem CDDL

Variante b)	Ein Programm (mkisofs) unter GPL verwendet (library) Code der
		nicht für mkisofs entwickelt wurde und der unter der CDDL steht.

Da die CDDL und die LGPL große Ähnlichkeit haben und die CDDL defintiv keinerlei
Forderungen auf anderen Code (der nicht unter der CDDL steht) erhebt, wundert
es mich, daß überhaupt jemand auf die absurde Idee kommen kann, bei den cdrtools
gäbe es ein Problem; während man gleichzeitig anscheinend kein Problem damit hat
daß massenhaft andere Programme unter GPL, Code nutzen der unter LGPL steht.

Jörg

--
 EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin
       js@cs.tu-berlin.de                (uni)