Re: WLan Problem. Komme nicht weiter

Am Freitag, 13. Oktober 2006 20:51 schrieb Dirk Salva:
> ESSID verstecken ist ungefähr so sinnvoll wie bei einer Erkältung vor
> dem Spiegel stehen und sagen: "geh' weg Schnupfen, oder ich bekämpfe
> Dich"...

Da ich gerade einen Schreibdrang habe das ganze nochmal bildlich ausgeführt:

Man stelle sich ein Haus vor (WLAN) bei dem die Hausnummer abgedeckt ist
(ESSID Versteckt). Jeder der hinein möchte muss seinen Namen sagen und kommt
nur rein, wenn er auf der Gästeliste steht (MAC-Filter). Um sich zu
Identifizieren ruft er dazu jemandem in ersten Stockwerck lautstark seinen
Namen zu.

Nun stelle man sich vor man wolle in eben jenes Haus eindringen. Die nicht
sichtbare Hausnummer können wir als "Sicherheitsmaßnahme" wohl gleich
streichen. Die Gästeliste zu umgehen ist, da jeder der sich in der Umgebung
des Hauses aufhält die Namen der anderen Gäste hören kann, wohl ebenfalls
nicht allzu schwer.

Drängt sich die Frage auf: Wozu also?

Grüße

Raf Kimmig