Re: Dienste ausstellen

Hallo Mike,

Mike Jankowski, 12.10.2006 (d.m.y):

> Ich moechte ganz gerne einige Dienste, die ich auf meinem Notebook habe,
> abstellen. Es dauert recht lange, und ich moechte einfach keine Dienst
> in Anspruch nehmen, die ich gar nicht brauche...

Am besten deinstallierst Du dann die entsprechenden Pakete.

> Ich habe derzeit ein
> Debian/Etch installiert. Ich dachte, mit /etc/init.d/DIENST stop kann
> ich einzelne Dienste stoppen. Des Weiteren dachte ich, ich koenne auch
> die Dienste so austellen, dass sie auch nicht mehr beim booten gestertet
> werden.

Das ist falsch. Damit haeltst Du sie nur temporaer an.

> Ich habe naemlich folgendes eingegeben:
> update-rc.d -f DIENST remove

Das ist der richtige Weg. Damit werden die symbolischen Links aus den
Runlevel-Verzeichnissen entfernt.

> Aber scheinbar kann das nicht wirklich richtig sein, weil dort nicht
> alles Dienste auftauchen..

Wie meinst Du das? Und um welche Dienste geht es Dir?

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Wer nachts nicht schläft, braucht mittags auch nichts zu essen.
		-- Joey