Re: md5 hashes zu kurz (zu viele collisionen)

Hallo,

Michelle Konzack wrote:
> Moin Leute,
>
> Ich habe einen FileServer auf dem derzeit 130 millionen Dateien von
> wenigen Bytes bis zu hunderten von MBytes gespeichert sind.
>
> Alle Dateien haben md5 hashes und bei der eintragung in meine
> PostgreSQL sind Fehler aufgetaucht...  (die md5 hashes sind die
> primary keys)
>
> Ich habe weit über 2000 collisionen!
> Was somit über 2000 zuviel sind.

Bist du dir ganz sicher, dass die Fehler wirklich die kollidierenden
md5-hashes sind? Das fällt mir schwer zu glauben. Teste das doch mal bei
einer Kollision "per hand" mit md5sum auf beiden Dateien.

> Gut, nachdem diverse Filesharing Firmen (Napster?, Kaaza?) miliarden
> von Dateien handhaben müssen, - und es bereits 64 Byte md5sums gibt,
> würde es mich interessieren wo ich dieses Tool herbekommen kann.

Nimm doch einfach einen andern md-Algorithmus, der unter Linux frei
verfügbar ist. gpg kann z.B. mit --print-mds sha512 ein halbes kilobit
Hashsumme erstellen, das sollte mehr als genug sein ;-)

Grüße,
Moritz

--
Moritz Lenz