Re: md5 hashes zu kurz (zu viele collisionen)

Am Mittwoch, 11. Oktober 2006 11:53 schrieb Michelle Konzack:
> Moin Leute,
>
> Ich habe einen FileServer auf dem derzeit 130 millionen Dateien von
> wenigen Bytes bis zu hunderten von MBytes gespeichert sind.
>
> Alle Dateien haben md5 hashes und bei der eintragung in meine
> PostgreSQL sind Fehler aufgetaucht...  (die md5 hashes sind die
> primary keys)
>
> Ich habe weit über 2000 collisionen!
> Was somit über 2000 zuviel sind.

auch wenn ich das nicht wirklich glauben kann, nimm doch einfach sha256
oder ähnliche Hash Verfahren.

--
Markus Schulz

Kreuzigt mich - aber Debian ist einfach deppensicher.
Es lässt Deppen gegen eine Wand von Schwierigkeiten klatschen und
langsam abtropfen. Wer die Tür findet, darf mitspielen - und so sieht
das Spielzeug dann eben aus: Gut gepflegt. -- Joerg Rossdeutscher