Re: Frage zu netcat

Hallo Mathias,

On Thu, Oct 12, 2006 at 08:33:33PM +0200, Mathias Peters wrote:
> Ich möchte mittels netcat eine Verbindung an einen localen Port absetzen
> und das Ergebnis nach nem Wort durchsuchen.
> Mein Versuch geht so:
>
> echo somestring | netcat -w -c 10 localhost 8585 | grep running

Das funktioniert doch nicht wirklich bei dir?

$ echo wasweissich | nc -w -c 10 localhost 8585
invalid wait-time -c
$ echo $?
1

> Das Problem ist, dass netcat blockiert und nicht mehr zurückkommt. Gibt
> es ne Möglichkeit, das zu umgehen, oder eine Option mit der ich
> "zurückkomme".

$ nc -h
[v1.10]
connect to somewhere:   nc [-options] hostname port[s] [ports] ...
listen for inbound:     nc -l -p port [-options] [hostname] [port]
        -c shell commands       as `-e'; use /bin/sh to exec [dangerous!!]
        -e filename             program to exec after connect [dangerous!!]
        -b                      allow broadcasts
        -g gateway              source-routing hop point[s], up to 8
        -G num                  source-routing pointer: 4, 8, 12, ...
        -h                      this cruft
        -i secs                 delay interval for lines sent, ports scanned
        -l                      listen mode, for inbound connects
        -n                      numeric-only IP addresses, no DNS
        -o file                 hex dump of traffic
        -p port                 local port number
        -r                      randomize local and remote ports
        -q secs                 quit after EOF on stdin and delay of secs
        -s addr                 local source address
        -t                      answer TELNET negotiation
        -u                      UDP mode
        -v                      verbose [use twice to be more verbose]
        -w secs                 timeout for connects and final net reads
        -z                      zero-I/O mode [used for scanning]
port numbers can be individual or ranges: lo-hi [inclusive];
hyphens in port names must be backslash escaped (e.g. 'ftp\-data').

Such dir eine aus ;-)

Gruß,

Gravity is a myth, the Earth sucks.