Re: ACPI und IBM Thinkpad T42

Andreas Putzo, 10/12/2006 12:00 PM:

> Hab das mal mit meinem x40 probiert. Funktioniert problemlos. Da auf
> der homepage dein T42 auch als Ok gekennzeichnet ist, wird es bei dir
> also vermutlich auch gehen.
>
> Allerdings habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen, die fan speed
> manuell zu kontrollieren, da das Notebook das von alleine doch
> eigentlich ganz gut macht und ja auch die Gefahr besteht, sich die CPU
> zu zerschiessen, wenn se zu heiss wird.

Bei meinem IBM Thinkpad R60 muss ich die fan speed manuell
konfigurieren, da die Notebook eigene Funktion, aus welchem Grund auch
immer, nur zwischen Stufe 0 und Stufe 1 (von 7 Stufen!) wechseln möchte.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die automatische Funktion alleine
von der CPU-Temp abhängig ist.

Aber egal, ich habe jetzt auf Basis des fan-control scripts auf
ThinkWiki mein eigenes Skript geschrieben, das funktioniert wunderbar.

Und die Gefahr einer Überhitzung der CPU ist bei den neuen CPUs ja nicht
 wirklich gegeben, die schalten sich ja im zweifel von selbst ab, wenn
sie zu heiß werden.

Grüße,

PJ