Re: Tar-Archiv über mehrere Dateien verteilen

On 2006-10-11 14:52:00 +0200, Thomas Gräber wrote:
> Hallo,

Hallo,

> [...]
> -F /home/thomas/sicher/split.sh $zusicherndedateien
>
> Split.sh benennt die Datei sicherung.tar in sicherung$durchlaufende_nummer.tar
> um.
>
> Das klappt auch wunderbar.
> zurück hab ich es auf dem gleichen Weg versucht, nur, dass das Archiv da immer
> das Archiv mit der entsprechend höheren Nummer in sicherung.tar umbenennt.
> Das scheint soweit auch gut zu klappen, allerdings sind dann ausgepackte
> Dateien, die sich über mehrere Archive erstreckt haben, beschädigt.
> Hat evtl. jemand eine richtig Lösung dafür auf Lager?

Wenn du genug Platz hast würde ich das fertige tar-Archiv mit split
teilen und mit cat wieder zusammensetzen zum entpackagen. Mit md5sum
oder sha1sum kannst du überprüfen ob du wieder das ursprüngliche Archiv
erhalten hast.

Wenn nicht genug Platz da ist, könnte auch folgendes funktionieren:
  tar cvf - $zusicherndedateien | split -b 500m -d - backup.
und zum entpacken
  cat backup.* | tar xvf -

Michael