Tar-Archiv über mehrere Dateien verteilen

Hallo,

ich habe das Problem, dass ein Tar-Archiv, was ich erstelle, nur max. 500 MB
gross werden darf, dann muss ich es aufteilen. Das habe ich mit folgendem
Befehl gemacht:
tar -cvf /home/thomas/sicher/sicherung.tar -M -L 500000
-F /home/thomas/sicher/split.sh $zusicherndedateien

Split.sh benennt die Datei sicherung.tar in sicherung$durchlaufende_nummer.tar
um.

Das klappt auch wunderbar.
zurück hab ich es auf dem gleichen Weg versucht, nur, dass das Archiv da immer
das Archiv mit der entsprechend höheren Nummer in sicherung.tar umbenennt.
Das scheint soweit auch gut zu klappen, allerdings sind dann ausgepackte
Dateien, die sich über mehrere Archive erstreckt haben, beschädigt.
Hat evtl. jemand eine richtig Lösung dafür auf Lager?

Mfg,
Thomas