Re: MAC-Partition auf Sarge

Hallo Torsten,

Torsten Geile <zuhause@tippex.net> wrote:
> Hallo,
>
> möchte einem Powerbook Speicherplatz zwecks Backup auf Sarge geben. Eine
> Partition ist dafür noch frei. Meine Frage ist, ob es Sinn macht,

Nein, Sinn kann es nicht machen. Das Wort „machen“ hat im Deutschen nur
die Bedeutung von „etwas handwerklich herstellen“ und Sinn kann man nicht
herstellen – im handwerklichen Sinn.

> diese Partition per hfsplus (mkfs.hfsplus) zu partitionieren und dann
> per Samba freizugeben.

Dieses Samba ist das Einzige, was mich an deiner Frage verwirrt. Du
willst unter OS X auf eine Partition zugreifen, die du mit Linux
formatieren willst. Ist das richtig?

Formatier sie doch mit OS X. Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm
Und Samba brauchst du dafür nicht.

> Dachte mir, dass MAC OS X sich evtl. dort wohler fühlt, als auf einer
> normalen ext3 Partition (;-)

Das ist ihm egal. Mit dem entsprechenden Treiber kannst du auch
ext[23]‐Partitionen unter OS X einbinden.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Roesen's Law (http://www.bruhaha.de/laws.html):
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik