Re: DSL läuft nicht - Access Concentrator antwortet nicht

On Tuesday 10 October 2006 18:31, Wolfgang Pausch wrote:
> [...]
> meinem on-Board-Netzwerkanschluß. Die Diode des DSL-Modems, die laut
> Bedienungsanleitung leuchtet, wenn "das Modem über den Splitter mit dem
> Netz verbunden ist und sich synchronisiert hat" tut das auch. Ein Router
> ist nicht im Spiel.
>
> pppoeconf findet die Netzwerkkarte, teilt mir aber nach einer länglichen
> Suche nach dem access concentrator mit: "Sorry, I scanned 1 interface,
> but the Access Concentrator of your provider did not respond."
>
> In der syslog findet sich "Timeout while waiting for PADO packets".

Das würde heißen, dass dein Debian-System nichts vom DSLAM in der
Vermittlungsstelle hört. Normalerweise passiert das, wenn dein Modem noch
keinen Sync hat.

> google hat zwar einiges zu dieser Art von Problem zutage gefördert, aber
> wirklich weitergebracht hat mich das nicht. U.a. habe ich irgendwo einen
> Erfahrungsbericht für konkret meinen Netzwerkchip gefunden, wo es hieß,
> dass das Problem verschwunden ist, nachdem eine zusätzliche
> Netzwerkkarte eingebaut und verwendet wurde. Könnte es also
> erfolgsversprechend sein, eine solche zu kaufen (sind ja nicht so teuer)
> und auszuprobieren?

Nö, würde ich lassen. Du sagst, du hast ein Onboard-Interface, auf dem das
Modem steckt. Ist das dein "eth0"? Dann probier mal:

tcpdump -lnni eth0

Und guck, ob du PPPoE-Pakete oder überhaupt etwas siehst. Im Grunde ist das
auch, was pppoeconf macht. Wenn nicht, dann mag deine
Netzwerkschnittstelle nicht oder die Verbindung zwischen Modem und PC ist
nicht okay. Eventuell ist das Kabel falsch oder defekt. Oder deine
Netzwerkkarte wurde versehentlich auf einen falschen Duplex-Modus
eingestellt (evtl. hilft dir "mii-tool" dabei weiter). Leuchtet die
Link-LED an deinem Rechner?

Notfall leih dir eine andere Netzwerkkarte. Ich habe mit Linksys noch
nichts zu tun gehabt. Aber wenn dein Kernel die findet, kann es nicht so
schlimm sein.

Gruß,
 Christoph
--