Re: Suche netzwerkfähigen, günstigen Farblaserdrucker?

Am Donnerstag, 28. September 2006 16:58 schrieb Ulrich Mietke:

[...]
> Das passiert bei dem Teil nicht.
> Aber ich bin mir nicht sicher ob nicht ein Teil der Festtinte bei
> längerem Nichtgebrauch "ausgespuckt" wird um einer Verstopfung
> vorzubeugen. Er macht auf jeden Fall alle paar Stunden ein Geräusch
> das ich nicht zuordnen kann. Hört sich aber an wie ein kurzer
> Ausdruck. Da die Luft immer (angenehm) nach Kerzenwachs richt,
> vermute ich flüchtige Bestandteile in der Festtinte. Ruf doch mal die
> Anwendungsberaterin bei XEROX an. Ich meine das ist Frau ?Berens?
> 02131 2248-6583. Sonst Zentrale anrufen und Verbinden lassen. Du
> [...]

So, hat etwas länger gedauert, aber nun habe ich Frau Berens erreicht.
Sie hat mir erklärt, dass das Solid Ink-Verfahren nur dann rentabel
ist, wenn mindestens 500 farbige Seiten im Monat gedruckt werden, da
sonst die Farbe in den Schläuchen verkleben würde.

Damit hat sich diese Technik für mich erledigt und ich schaue wieder
nach Farb-Laserdruckern - trotz des Ozon.

Nach weiterer Recherche interessieren mich
- Epson AcuLaser C2600N
- HP Color LaserJet 3800DN
- Xerox Phaser 6300V_DN
- KonicaMinolta Magicolor 5430 DL

Leider sind die nicht alle bei Linuxprinting gelistet. Gedruckt werden
soll über TCP/IP von Linux und Mac-Clients aus. Es sollen auf jeden
Fall auch Transparent-Folien als Druckmedium geeignet sein, deshalb
fällt der Samsung CLP-550N mittlerweile raus.

Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen, was Kosten, Druckqualität usw. angeht?

Danke für Eure Tipps,
Steffen

P.S. Sorry für die PM Uli, hab' mal wieder die Tasten r und l
vertauscht!