Re: ipv6 abschalten.

Hallo,

Am Son, 08 Okt 2006, Evgeni Golov schrieb:
> [...]

Zugriff auf einen Socket mit PF_INET6 (siehe 'man 2 socket') reicht.

>Okay, ich wurde grade von Scorpi in #debian.de belehrt das sowas doch
>gehen könnte:
><Scorpi> indem es auf entsprechendes major/minor-device zugreift
><Scorpi> Zhenech: dann lädt der kernel ein modul char-<major>-<minor>
>oder so ähnlich, und wenn es ein passendes alias dafür gibt, wird das
>entsprechende modul geladen

Naja, in dem Fall ist es kein char/block device, sondern ein net-pf-*
Protokoll (eben PF_INET6).

==== modprobe.conf der SUSE 10.1 ====
alias net-pf-10           ipv6
# install net-pf-10         /bin/true
====

Will man ipv6 deaktivieren reicht es, das alias zu kommentieren und
das 'install net-pf-10         /bin/true' zu entkommentieren.

Zu dem Thema Module habe ich hier neulich erst was geschrieben.

>Allerdings stellte sich nachher heraus, dass das Prog dennoch suid-root
>sein muss fuer sowas.

Nein.

Das Programm, das zugreift, muss *NICHT* SUID sein, auch modprobe
bzw. insmod nicht (denn ggfs. werden die vom Kernel ausgefuehrt).
Siehe 'cat {/proc,}/sys/kernel/modprobe'.

Es muss lediglich die /etc/modules.conf bzw. /etc/modprobe.conf
(usw.) passend konfiguriert sein. Was die Distris AFAIK aber eben
meist nicht hinbekommen.

root@slarty[0]:~ (1)# ls -l `which modprobe dd insmod`
-rwxr-xr-x   1 root     root        22920 Mar 24  2000 /bin/dd
-rwxr-xr-x   1 root     root        94752 Aug 16 11:52 /sbin/insmod
lrwxrwxrwx   1 root     root            6 Nov  4  2004 /sbin/modprobe -> insmod
root@slarty[0]:~ (0)# lsmod | grep sg
root@slarty[0]:~ (1)#

dh@slarty[1]: ~ (0)$ dd if=/dev/sg0 of=/dev/null count=1
0+0 records in
0+0 records out

dh@slarty[1]: ~ (130)$

[das 'dd' wurde mit Ctrl-C abgebrochen, an sg0 haengt eben grad nix,
da Scanner aus und CD-Brenner abgestoepselt, ist hier aber irrelevant]

root@slarty[0]:~ (1)# lsmod | grep sg
sg                     29148   0  (autoclean)
scsi_mod               95036   5  (autoclean) [sg g_NCR5380 ide-scsi sd_mod sata_sil libata]
root@slarty[0]:~ (0)#

Ei guck! Ei schau! Wie ist nur das 'sg' geladen worden? Automagisch!
Durch den schlichten Zugriff von dd auf /dev/sg*!

root@slarty[0]:~ (0)# grep sg /etc/modules.conf-`uname -r`
below sg g_NCR5380 ide-scsi
alias  char-major-21      sg
root@slarty[0]:~ (0)#

Und ja, mit Kernel 2.5.x ff. geht das genauso (bis auf die Syntax der
modprobe.conf[1]).

Allerdings: ich weiss (zum Glueck!) nicht, ob/wie das mit devfs /
udev und der Horde sonstiger hotplug / automount / subfs etc. bla
*brööööhhhh* Mechanismen harmoniert.

Noch Fragen?

-dnh, ist das Nuhr-Zitat angebracht?

[1] und fuer above/below hab ich mir ein awk-scripterl geschrieben :)

--
"32-bit patch for a 16-bit GUI shell running on top of an
8-bit operating system written for a 4-bit processor by a