Eclipse verabschiedet sich beim Schreiben auf über NFS gemountetes Verzeichnis

Hallo!

Server: Debian Etch
Server "exportiert" über NFS (nfs-user-server):
/var/www  192.168.1.2(no_root_squash,rw,sync)

Client: Ubuntu Dapper
Client mountet über NFS:
192.168.1.10:/var/www /mnt/www nfs user,noauto,utf8,rw,intr 0 0

Ich versuche nun auf den Client Inhalte von /mnt/www als Projekt in
Eclipse zu importieren. Das klappt auch.
Wenn ich allerdings speichere und und somit auch schreibe, stürzt mir
Eclipse ab, da sich die JVM beendet.

Folgende Meldung taucht auf:
u.a.
JVM teminated
Exit code=1
showsplash 600
exitdata 5b000a
Xms40m
Xmx256m

/mnt/www bleibt intakt, kann also z.B. mit vi weiterhin schreiben und lesen

Meine Fragen:
*Läuft bei irgendjemanden überhaupt diese Konfiguration, also mit
Eclipse auf NFS-gemountete Daten zugreifen und verändern?*

Hat Java Probleme mit NFS?

Wo könnte ich drehen um das Problem einzugrenzen?

Gruß,...
...Marcus.

PS:
Java-Runtime: