aptitude - hold im Befehlsmodus, kein hold im visuellen Modus

Moin,

mehr oder weniger zufällig ist mir vorhin folgendes Phänomen (Debian
Sarge) aufgefallen: Führe ich aptitude im Befehlsmodus ('aptitude
install' o.Ä.) aus, zeigt es mir an, 176 Pakete würden
zurückgehalten. Im visuellen Modus ist davon jedoch nichts zu sehen. Ich
habe -- zumindest bewußt -- kein Paket auf hold gesetzt.

Wie ist das zu erklären und was kann/sollte ich ggf. dagegen
unternehmen?

Gruß, Matthias